Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Potamotrygon-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominik

Potamotrygon Meister Poster

• »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Name: Dominik Bauer

Beruf: öffentlicher Dienst

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 09:34

Beckengröße für schwarze Arowanas

Hi,

Wie groß sollte ein Becken für schwarze Arowanas sein???

Gibt bestimmt die verschiedensten Meinungen! :freuen

Bekomme demnächst 2 schwarze kleine Aros mit 15cm! Mein Becken hat 3m x 1m x 0,7m sind da 2 Stück in Ordnung?
Wer würde mehr oder wer würde weniger in das Becken setzten?

Gruß

Dominik

henlei

Super Moderator

Name: Eichinger Gerald

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:55

Hallo Dominik

Schwarze Aros werden auch so an die 70cm und länger, weshalb ein Becken mit 3 Meter Länger sicher nicht überdimensioniert ist. Die Tiefe von 1 Meter halte ich für ausgewachsene schwarze Aros für grenzwertig, aber ich würde auf keinen Fall mehr als zwei in das Becken geben.
Meine weißen Aros hatten in meinem 3.000-er Becken ihre liebe Not, weshalb ich bei den weißen Aros Becken unter 3 Meter Länge als nicht optimal erachte.

Man sollte auch bedenken, dass das natürliche Schwimmverhalten erst bei entsprechend großen Becken gegeben ist und man dann auch entsprechende Freude an den Tieren haben wird.

LG
Gerald

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:05

Hallo Dominik,

es ist ja immer sehr schwer bei Fischen in unseren Dimensionen gute Empfehlungen zu geben.
Wenn man es genau betrachtet wird man immer was zum kritisieren finden.

Deshalb kann ich Dir nur etwas darüber sagen wie ich das handhaben würde.
Ob ich aber das Maß der Dinge bin oder sein soll..... ;) Du weisst wie ich das meine.

Bei Deiner Beckengröße könnte ich wohl sicher nicht lange zögern und 2 schwarze Aros ins Becken setzen wenn sie mir wie Dir angeboten werden würden.
2 auch aus dem Grund da ich als ich meinen ersten silbernen bekam etwas Probleme hatte von wegen schreckhaftigkeit.
Das hat sich erst vollends und dann auch von heute auf den anderen Tag gelegt als ich einen zweiten dazu gesetzt habe.

Liebe Grüße
Frank

AlexG

Potamotrygon Top Poster

Name: Alexander

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 14:25

...

Hallo,

ich hab einen schwarzen Aro mit ca. 65cm in einem 310x110x60cm Becken.
Hätte ich keine Cichla, Tigerbarsch usw würde ich auch 5 davon reinsetzen.
1m Becken-Tiefe ist für einen 65cm Fisch nicht gerade viel, jedoch scheint das den Aro nicht wirklich zu stören.
Ich hab auch noch eine Strömungspumpe was ihm auch gefällt.

Also allgemein im Vergleich zum Silbernen ist er etwa nur halb so "fett" in dieser Größe, frißt nicht so viel und wächst auch um Welten langsamer.
mfg

Alex

Dominik

Potamotrygon Meister Poster

• »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Name: Dominik Bauer

Beruf: öffentlicher Dienst

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:02

Hi,

erst mal vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Das bestätigt meine Meinung! Ich halte auch nichts davon einen einzeln zu halten! Denke auch das es etwas mehr Ruhe ins Becken bringt mit 2 Aros.
Die Tiere sind ja eh noch sehr klein von daher gibt das ja keine Probleme. Werde euch auf dem laufenden halten und wenn ich die Tiere hab mal ein paar Bilder einstellen!

Gruß

Dominik