Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Potamotrygon-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P.Motoro

Potamotrygon Meister Poster

• »P.Motoro« ist der Autor dieses Themas

Name: Torsten

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:39

o Zeolith

Hallo Wissenschaftler,

ich filtere in meinem Gesellschaftsbecken über Zeolith um den Nitratwert zu senken. Das klappt so weit auch...

Jetzt schaue ich gerade Clever - Die Show die Wissen schafft und da stellt sich folgende Frage: Was ist Zeolith.

Auf jeden Fall wurde in einem Versuch Bier in ein Glasbehälter mit Zeolith gekippt. Mit im Glas war ein Thermometer, vor Bierzugabe 26°, in dem Moment wo das Bier zugefügt wird, steigt die Temeratur auf weit über 60° :staun

Zeoith würde aus erkalteten Vulkankratern kommen und wäre innerlich (Struktur) voll mit 100000... von "Gängen", und durch diese Reibungsenergie würde die Temeratur so steigen...

Jetzt frage ich mich, was passiert da in meinem Filter??? Bei diesen Temeraturen müßte die Biomasse doch absterben???

Jetzt bin ich mal gespannt ?( :whistling:
Gruß
Torsten
_________________________________________________________________________________________________________
2.3 Scobina, Polypterus Delhezi, Polypterus Ornatipinnis, L137 "Red Bruno", 4 Heroes Gold, 4 Geophagus Surinamensis, L114
1.1 Hystrix, Diskus, L75

henlei

Super Moderator

Name: Eichinger Gerald

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:30

Hallo

Ich hab dafür jetzt auch nicht wirklich eine Erklärung dafür aber die Verwendung von Bier bei diesem Versuch, ist für mich doch etwas anderes als mit Wasser.

Bier enthält viel Kohlensäure, Kohlenhydrate und doch so 5 bis 7% Alkohol. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese nicht unwesentliche Erwärmung durch die Reaktion mit diesen Stoffen verbunden sein könnte.
Wieso haben sie bei diesem Versuch nicht einfach Wasser genommen??!!

LG
Gerald

aphyosemion

Potamotrygon Super Poster

Name: Robert Dunz

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 04:44

Hallo Thorsten,

keine Angst um Deinen Filter, die Temperatur wir nicht ansteigen. Ist kein Problem. Du kannst ganz beruhigt Deinen Filter weiterlaufen lassen. Ich habe über Jahre mit Zeolith gefiltert.
Viele Grüße

Robert :)

P.Motoro

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:05

Hallo Robert,

ja, das weiß ich, ABER warum ist das so???

Denke das Gerald da auf der richtigen Spur ist...

Hab mal Clever angeschrieben :D
Gruß
Torsten
_________________________________________________________________________________________________________
2.3 Scobina, Polypterus Delhezi, Polypterus Ornatipinnis, L137 "Red Bruno", 4 Heroes Gold, 4 Geophagus Surinamensis, L114
1.1 Hystrix, Diskus, L75

rayman

Admin

Name: Andreas Ochs

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juni 2008, 08:47

Hallo Torsten,

das ist mein Fachgebiet, als Chemielaborant :)

Hab trotzdem sicherheitshalber die Wikipedia bemüht. Dort ist unter Zeolith folgendes zu finden:

Zitat

Trockenmittel [Bearbeiten]

Zeolith A als Trockenmittel: Der alpha-Käfig und der Sodalith-Käfig haben genug freies Innenvolumen und ausreichend große Ringöffnungen (auch Poren oder Kanälen genannt) um Wassermoleküle aufzunehmen oder abzugeben. Enthält der Zeolith kein Wasser, so zeigt sich eine hohe Tendenz Wasser aufzunehmen. Die Aufnahme ist eine exotherme Reaktion und führt zur Hydratisierung der Kationen und der anionischen Gerüststruktur. Das Wasser lässt sich gut unter Vakuum und erhöhter Temperatur reversibel entfernen.

Eine exotherme Reaktion ist eine Reaktion bei der Wärme abgegeben wird.
Diese Erwärmung tritt auf, wenn ein wasserfreier Zeolith Wasser aufnimmt.
Ist somit nicht geeignet um das Aquarium zu heizen.
Es sei denn Du steckst den Zeolith regelmäßig in den Backofen um ihn wieder zu trocknen ;)

P.Motoro

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2008, 10:20

Hallo Andreas,

danke für die fachliche Antwort. :idee:

Heißt das, das wenn ich meinen Filter nach der Reinigung (Filtertopf leer) mit neuem Zeolith bestücke und die bereits eingefahrene Biomasse hinzufüge und den Filter wieder mit Wasser volllaufen lasse, erhitzt sich das Wasser so hoch ?( Dabei stirbt die Biomasse dann doch ab??? 64,X° :skandal
Gruß
Torsten
1.1 Hystrix, Diskus, L75

Stefan

Ehren Mitglied

Name: Stefan

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2008, 10:43

Servus,

wie viel Zeolith war denn im Glas und wie viel Bier wurde zugefügt, um das Bier um 34°C zu erwärmen?
Wei viel Zeolith wirst du deinem Filter zugeben und wie viel Wasser hast du im Becken?
Ca. Angaben reichen.......

Gruß
Stefan

rayman

Admin

Name: Andreas Ochs

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 10:52

Hallo Torsten,

Heißt das, das wenn ich meinen Filter nach der Reinigung (Filtertopf leer) mit neuem Zeolith bestücke und die bereits eingefahrene Biomasse hinzufüge und den Filter wieder mit Wasser volllaufen lasse, erhitzt sich das Wasser so hoch ?( Dabei stirbt die Biomasse dann doch ab??? 64,X° :skandal

Ob Zeolith fürs Aquarium wasserfrei ist und diese Erwärmung auftritt weiß ich nicht.
Spül es doch einfach bevor Du es in den Filter tust, dann merkst Du ja was passiert.

P.Motoro

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 12:10

Prost:: das mache ich !
Gruß
Torsten
1.1 Hystrix, Diskus, L75