Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Potamotrygon-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Ein interessanterer Ansatz für solches Wasser ist für mich der Osmosefilter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Winter« (17. Oktober 2007, 08:37)
Zitat
Nitratharzfilter oder Osmosefilter bei gleichzeitig großen WW sind natürlich optimal und schließen alle Ursachen aus. Aber ist das unbedingt nötig, ich bin mir nicht ganz sicher?
Zitat
Original von Frank Winter
Mit dem Harz gebe ich Dir vollkommen recht.
Der Osmosefilter (ist er richtig dimensioniert) erledigt ja den Wasserwechsel.

Zitat
Dumdideldum..........*peinlich* ich muss zugegen, den Osmosefilter eher höflichkeitshalber und nachträglich noch in diese Aussage mit eingefügt zu haben ohne genauer darüber nachzudenken

Zitat
und bis zu welcher Beckengröße ist so ein filter geeignet?
Zitat
muß der Filter direkt neben dem Becken auf gleicher höhe angebracht werden?
Zitat
Ok die nächste Frage eines Unwissenden, wie kann ich wissen wann 1000 MS erreicht sind, und was ist das für ein Substrat?
Zitat
Also wenn ich pro Woche ca. 450 L tauschen möchte (sprich ca. 65 L / Tag) wie groß müßte dann der Behälter sein?
Zitat
Woher bekommt man eine solche Membran?
Ich will da keine Osmose mit zig Behältern und hin und herspülen.
Ich bin der Meinung Fische die in Becken mit weniger Nitrat aufwachsen, wachsen besser , gesünder und vielleicht auch schneller. Wobei das letzte das unerheblichste ist. Und da ich jetzt junge Rochen habe, denke ich für meinen Fall ist es gut den Nitratwert auf lange Zeit tief zu halten um Zwergen- oder Kümmerwuchs vorzubeugen und die Rochen bei guter Gesundheit zu halten.
Zitat
Ich bin der Meinung Fische die in Becken mit weniger Nitrat aufwachsen, wachsen besser , gesünder und vielleicht auch schneller.

) hätten.