Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Potamotrygon-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
) von euch!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin« (10. Oktober 2007, 12:52)
Benutzerinformationen überspringen
Name: Thomas Gallinat
Beruf: Techn Angestellter
Zitat
Der Nitrat Wert sollte ja wenn möglich unter 50mg/Liter sein, doch konnte ich bei meinen letzten Messungen einen Wert von fast 100mg/Liter feststellen.
Selbst nach einem Wasserwechsel lag dieser bei 80mg/Liter.
Zitat
Den Tieren geht es zwar blendend, sie fressen und sind muntern. Jedoch beunruhigt mich das ganze ein wenig, währe deshalb sehr dankbar für ein paar Ratschäge (oder auch Belehrungen Augenzwinkern ) von euch!
nicht, die zwei Innenfilter erzeugen eine so gute Strömung und Aufnahme des Schmutzes, dass der Sand immer blitz blank ist! Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin« (10. Oktober 2007, 14:04)
Zitat
mit deinen Tips löst sicherlich nicht das Grundproblem, was Martin hat. Zu hohe Nitratwerte im Wasser!
Zitat
Und bevor Du jetzt mit teuren Filtermedien anfängst zu spielen, die meist eh mehr Geld kosten als sie an Effekt mit bringen, dann häng lieber 2 mal in der Woche den Wasserschlauch in Becken und entferne so zusätzlich organische Stoffe.
Zitat
Rochen, die auf Dauer in Wasser mit zu hohen Nitratgehalten gepflegt werden(wie hier ca. 80 bis 100 mg), haben früher oder später Probleme. Es gibt Rochen, die bei Nitrat über 40mg pro Liter das fressen einstellen! Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Zitat
Um, wie du richtig angebracht hast,Fehleinkäufe zu vermeiden, habe wie oben geschrieben ja eindeutig ein Filterprodukt empfohlen, das das Problem lösen wird.
Zitat
Ich sage es nochmals deutlich:HOHE NITRATWERTE SIND EIN PROBLEM!
Das hohe Nitratwerte das Wachstum hemmen, und ebenfalls niedrige das Wachstum fördern ist eine Tatsache, die Dir hier viele Züchter bestätigen werden.
Zitat
Nitrat entsteht ja im Aquarium nicht aus dem Nichts. Es ergibt sich zum größten Teil aus der Mineralisation von Futter. Wenn man jetzt so viel Nitrat im Aquarium hat das der Löffel darin steht, dann dürfte es auch an verschiedenen anderen Stellen klemmen. Wenn Fische in solchem Wasser nichts werden, was durchaus realistisch ist, dann kann es immer noch an verschiedenen anderen Dingen liegen die wir nicht beachtet haben, die aber mit dem Nitrat einhergehen.
Man könnte evtl. durch gewisse Überlegungen das weiter eingrenzen, aber ob das alles so passt bleibt offen, denn belegen könnte ich es nicht.
Dafür müsste man z.B. wissen ob wenigstens ein einigermaßen regelmäßiger Wasserwechsel erfolgt. Wenn ja und man hat dennoch viel Nitrat (>> 50 mg/ltr) im Aquarium, dann muss der Anstieg relativ schnell vonstatten gehen. Mineralisation bedeutet auch Sauerstoffverbrauch und so könnte eine Sauerstoffknappheit den Fischen die Laune vermiesen. Oder aber es kommt zu grenzwertigen Nitritwolken, denn Nitrit ist ja die zwangsläufige Vorstufe zu Nitrat. Das Nitrit haut die Fische nicht weg, aber es belastet sie. In beiden Fällen wäre es nicht das Nitrat gewesen.
Wenn kein regelmäßiger WW erfolgt und der Nitratwert ist sehr hoch, dann wird es komplizierter. Ohne WW müsste der Nitratwert ja eigentlich gegen Unendlich streben. Das tut er aber nicht, irgendwas hindert ihn daran. Das können massiv wüchsige Pflanzen sein und wenn es die nicht gibt, muss es an einer funktionierenden Nitratatmung liegen. Irgendwo im Aquarium muss die versteckt sein. Das heißt dann auch, dass sich andere Stoffen anreichern die mit dem Futter in das Aquarium gelangen, die Spurenelemente. Wenn deren Konzentrationen nicht mehr nur Spuren sind, kann auch das paracelsus-mäßig auf die Fische hauen.
Auch da wäre das Nitrat außen vor, obwohl es gegenwärtig ist.
Das Nitrat würde ich deshalb erstmal nur als indirekten Zeigerwert ansehen und die genannten 50 mg/ltr erscheinen mir plausibel zu sein.
Zitat
Die beste Methode, die Wasserwerte gut zu halten, ist und bleibt der ausreichende Wasserwechsel. Wer sich mal mit den Kosten beschäftigt, schnell merken, das es dabei noch die günstigste Methode ist das Wasser auf Dauer reinzuhalten.
Es wundert mich immer wieder wie man sich Rochen für zum Teil mehrere Tausend Euro kauft, und dann am Equipment spart!
Zitat
Währe eigentlich ein 2 maliger wöchentlicher Wasserwechsel von 50% ein zu großer Eingriff in das Biosysthem Aquarium?
Zitat
bei Martin kannst du das Problem leider mit Wasserwechseln nicht lösen., wenn er wirklich ein Ausgangsawsser hat, das schon mit 40 mg pro Liter belastet ist.
Zitat
Es könnte natürlich auch sein, dass es an meiner Methode zu messen liegt?! Messe mit den normal üblichen Reagenzen und Tröpfchen, wobei sich selbst bei einer Verdünnung von 5ml AQ Wasser + 15 Liter Destillirtem Wasser aus der Apotheke, das Reagenz hell rot färbte.
) der Nitrat Wert besonders hoch ist?!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin« (10. Oktober 2007, 15:14)
!).
Zitat
Die zitierten Zeilen von Deters unterschreib ich blind. Allerdings nur bei 0815 Fischies und Becken. Die Ausscheidungen von Rochen übertreffen so ziemlich ales was ich bis jetzt gepflegt habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin« (10. Oktober 2007, 16:42)
Zitat
Das Wasser bei mir aus der Leitung hatt einen Nitratgehalt von 29,1mg/ Liter.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Winter« (10. Oktober 2007, 17:32)

Zitat
Habe ich das Richtig verstanden das man den Wasserwechsel verringern bzw. verzögern kann wenn man einen Nitratzehrer (Pflanzen, Efeue, NSF,...) und zusätzlich einen UVC (auf Teilentkeimnung) laufen läßt???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Winter« (16. Oktober 2007, 14:08)
Zitat
Bei einem Ausgangswasser von >25mg/l bleibt da nur der tägliche WW oder eben Kahesch Harz(welches aber eben NUR Nitrat bindet, aber nicht Phosphat und anderes Zeugs was übers Futter so reinkommt!!! Das sollte man bedenken!)...