Sie sind nicht angemeldet.

R@ini

Potamotrygon Poster

Name: Rainer Rappich

Beruf: Projektmanager

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. März 2017, 10:09

Hallo,

Wie wird denn dein Wäremtauscher verwendet?
Pumpst du das Aqua-Wasser durch... oder heisses Wasser aus der Zentralheizung mit dem Tauscher im Filterbecken?
Welche Heizung betreibst du?
Ist ein bescheidenes Thema. Wirklich gut beschrieben sind Ganzjahreslösungen nirgends.

lg Rainer

Thobse

Potamotrygon Poster

• »Thobse« ist der Autor dieses Themas

Name: Thorben

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. März 2017, 10:39

Hallo,
das ist der Wämetauscher des Katalog-Bilds.
An einem Kreislauf wird die Heizung angeschlossen und an dem anderen Kreislauf das Aquariumwasser. Natürlich braucht man dann auch 2 Pumpen. Diese springen immer dann an, wenn der ThermoControler das Startsignal gibt (wenn das Aquariumwasser zu kalt wird). Den Wärmetauscher werde ich übers Filterbecken hängen.
Als Heizung wird eine Vaillant auroCOMPACT verbaut. Wie von da aus das warme Wasser zum Wärmetauscher kommt kann ich jetzt leider noch nicht beantworten. Aber da hat mein Installateur schon eine genaue Vorstellung, die ja ganz preiswert zu scheinen mag. ;-)

Gruß
Thorben
»Thobse« hat folgende Datei angehängt:

R@ini

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. März 2017, 10:48

Hallo,

Da verwendest du auch ein Gas Brennwertgerät. Sehr schön...
Und wie steuerst du dann deine Therme im Sommer an? Thermen sind fast immer Aussentemperaturgeführt um die max effizienz zu bringen.
Meiner Meinung nach wird dir da eine Winterlösung angeboten.
Und das Aquariumwasser würde ich da nicht durchpumpen.
Aber vielleicht melden sich noch Spezialisten was das Thema angeht :D

lg Rainer

DarkRider

New User

Name: Simon Klinge

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. März 2017, 11:41

Hallo

Ich denke du solltest besser ein Wärmetauscher aus Kunststoff nutzen. Habe da letztens im Meerwasserbereich eine Dokumentation gesehen, dass die für ihr XXXXXL Aquarium auch genutzt haben.
http://meerwasserlive.de/teil-3-240-000l…tank-party-xxl/
Müsste glaube ich im 3 Teil beschrieben sein. Sehr interessant Dokumentation.
Vielleicht mal anschreiben und Nachfragen.
Denke das deine Art von Wärmetauscher zu Problemen führen kann bezüglich der Wasserqualität (Abgabe von Kupfer und nach ein paar Jahren schlechter Wirkunsgrad) und auch der Haltbarkeit des Wärmetauschers, da du diesen nicht reinigen kannst.
Einfach mal Googlen nach Kunststoffwärmetauscher und dich bei den Firmen Informieren.

Gruß
Simon

Thobse

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. März 2017, 14:11

Hallo,

@Rainer: Soviel habe ich mit dem Fachmann schon abgesprochen, dass es im Sommer auch laufen muss und dass er dann die Wärme aus der Warmwasserleitung nehmen kann, da diese ja immer warm ist.

@Simon: Ja, der Mann im video fängt ab der 13. Minute an darüber zu sprechen. Bei Google findet man auf anhieb auch etwas über Kunststoffwärmetauscher. Ich habe da 2 Links meinem Installateur mal zugeschickt, damit er das prüfen kann.

Gruß
Thorben

R@ini

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. März 2017, 15:21

Hallo Thorben,

Mit dem Warmwasser einen Wärmetauscher im Filterbecken zu heizen wäre eine Top Idee. Weil die Warmwasseraufbereitung sowieso das ganze Jahr läuft.
Leider ist das bei uns in Österreich verboten. Da gibts irgendwelche Hygienevorschriften.

lg Rainer

27

Donnerstag, 2. März 2017, 16:55

hallo,

kann man das kupfer nicht durch ein anderes material ersetzen?

ist sicherlich ein bisschen arbeit, aber auf alle fälle wert, wenn du dir keine sorgen machen musst ^^

mfg christian

Thobse

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. März 2017, 17:35

Hallo Christian,
der Wärmetauscher aus dem Katalog ist so ja ein fertiges Produkt. Damit dort alles hält, macht es wahrscheinlich schon Sinn, dass es mit Kupfer gelötet ist.
Aber ich lasse die Kunststoffwärmetauscher-Variante mal prüfen...

Gruß
Thorben

29

Donnerstag, 2. März 2017, 17:47

Moin zusammen,
Kostengünstige und einfache Alternative zum Katalog ...
http://www.ebay.de/itm/like/401127410315…5&ul_noapp=true

Da muss auch nix gelötet werden.
Grüße Hendrik

Thobse

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. März 2017, 18:10

Moin Hendrik,
hab meinem Installateur 8 Minuten vor deinem Post schonmal die beiden Bilder deines Heizungsanschlusses rüber geschickt. :-)

Nochmal vielen Dank dafür!

Gruß
Thorben

31

Freitag, 3. März 2017, 05:15

hallo,

ich habe eigentlich gemeint, dass man den wärmetauscher zu einem "profi" bringen kann, der das lötstellen mit kupfer aufbricht und durch etwas anderes ersetzt.

mfg christian

Thobse

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. März 2017, 20:04

Mit dem Warmwasser einen Wärmetauscher im Filterbecken zu heizen wäre eine Top Idee. Weil die Warmwasseraufbereitung sowieso das ganze Jahr läuft.
Leider ist das bei uns in Österreich verboten. Da gibts irgendwelche Hygienevorschriften.

Ich habe jetzt nochmal Kontakt zum Installateur gehabt. Bei uns in Deutschland gibt es wohl die gleichen Vorschriften. ;(
Trinkwasser darf man nicht zur Aufwärmung des Aquarienwassers nutzen. -> Hat mir ein weiterer Gas-Wasser-Installateur auch nochmal bestätigt.
Tja, bedeuted, dass ich die Heizung etwas länger (vllt bis in den Juni hinnein) und dann nach dem Sommer (vllt ab September) wieder laufen lasse. Die Zwischenzeit muss ich dann halt mit Strom heizen. Da werde ich dann mal einen Stromzähler zwischen setzen um zu schauen wie teuer mir das kommt (ODER HABT IHR ERFAHRUNGEN?) Vielleicht lohnt es sich dann auch die Heizung das ganze Jahr durchlaufen zu lassen (schaltet ja nur ab, wenn die Außentemperatur über 30 Grad ist)

PS: Wärmetauscher aus Edelstahl, die ohne Kupfer sind, gibt es in Koi-Zubehör-Shops. (Ich war vorletzte Woche mal bei Martin Langerer; der hat son Teil :thumbup: )

Beste Grüße
Thorben

Muser

Potamotrygon Top Poster

Name: Gruber Herfried

• Nachricht senden

33

Freitag, 17. März 2017, 09:47

Moin, Moin!

Wie schon vor Wochen beantwortet: freien Wärmetauscher des Warmwasserboilers verwenden, oder diese Niro-Wellrohre um den Boiler gewickelt; 20-25 Meter genügen, Warmwasser hast Du immer, auch im Sommer! Aquarienwasser vom Becken durch den Wärmetauscher und über Pumpe retour ins Becken. Wozu 2 oder 3 Pumpen? Einfach günstig, gut, läuft bei mir seit 3 Jahren und Becken ist immer zwischen 28,7 und 28,2°C. Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht?

p.s. es gibt auch Wärmetauscher, die aus Dualuminium gemacht sind; ohne Kupfer!!

mfg

Muser

manfred

Potamotrygon Super Poster

Name: PRISTNER Manfred

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

34

Freitag, 17. März 2017, 10:01

Hallo Thorben,
wenn du kein kaltes, sondern temperiertes oder etwas wärmeres Wasser nachfüllst, dann muss das Becken nicht aufgeheizt, sondern lediglich die Temperatur gehalten werden.
Mit einem Kalt- und Warmwasseranschluss sowie einem Mischer ist das kein großer Aufwand. Dazu Heizstäbe, die auf die Mindesttemperatur eingestellt sind, falls es doch mal mehr abkühlt.
Ist zumindest für die Sommermonate eine sehr einfache Lösung.
LG
Manfred

R@ini

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

35

Freitag, 17. März 2017, 12:21

Hallo Muser,

Mein Boiler ist leider klein Dimensioniert und hat keinen freien Wärmetauscher.
Das ich das richtig verstehe. Du nimmst die Dämmung vom Boiler runter... wickelst Niro Wellrohre drumherhum und gibst dann die Dämmung wieder drüber.
Damit nützt du die Abstrahlwärme der Ganzjährigen Warmwasseraufbereitung.
Einziger Nachteil ist das du das Aquariumwasser immer wieder durchpumpen musst.
Die Pumpe dann an eine Temperatursteuerung mit Fühler um das ganze zu regeln.
Betreibst du das mit einem Filterbecken? Erzähl mal kurz bitte ?

Heisses Wasser im Rahmen einer Nachfüll Automatik habe ich mir auch schon überlegt. Betreibt das jemand?

lg Raini

Muser

Potamotrygon Top Poster

Name: Gruber Herfried

• Nachricht senden

36

Freitag, 17. März 2017, 16:41

Hallo Thorben!

Genau richtig verstanden, die Isolierung ist den Wellrohren anzupassen, in meinem Fall Duralu-Rohre; geht aber der Niro-Wellschlauch sicher genauso oder besser; um den Boiler gewickelt, wenn Du Spalte oder kleine Öffnungen hast, dann Brunnenschaum,
und alles via Temperatursteuerung mit einer Heizungspumpe mit 65 Watt angetrieben. Was Du machen solltest: ein Y-Stück für Frischwasserzufuhr mit Warmwasser, denn drei bis viermal im Jahr bilden sich Luftbläschen, und die Pumpe muss entlüfdtet werden, das geht mit der Warmwasserspeisung. So aber läuft diese Aufwärmung super. Bringt 2100 Liter um 0,5 Grad in etwa 40 Minuten; rechne das um in 2 Eheim Heizer 12 Monate???

Filterbecken habe ich nicht, geht auch so, dafür habe ich 2 HMF, die groß sind.

mfg

Muser

Thobse

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

37

Sonntag, 19. März 2017, 11:20

Genau richtig verstanden, die Isolierung ist den Wellrohren anzupassen, in meinem Fall Duralu-Rohre; geht aber der Niro-Wellschlauch sicher genauso oder besser; um den Boiler gewickelt, wenn Du Spalte oder kleine Öffnungen hast, dann Brunnenschaum,
und alles via Temperatursteuerung mit einer Heizungspumpe mit 65 Watt angetrieben. Was Du machen solltest: ein Y-Stück für Frischwasserzufuhr mit Warmwasser, denn drei bis viermal im Jahr bilden sich Luftbläschen, und die Pumpe muss entlüfdtet werden, das geht mit der Warmwasserspeisung. So aber läuft diese Aufwärmung super. Bringt 2100 Liter um 0,5 Grad in etwa 40 Minuten; rechne das um in 2 Eheim Heizer 12 Monate???

Die Idee ist Spitze.
Nur leider spielt da mein Installateur nicht mit. Er muss auf den ganzen Kram ja auch Garantie geben und mit dem Umbau der Gas-Brennwert-Therme ist das nicht mehr möglich (ist ja ein Neubau).
Er wird das Aquarium am Heizungskreislauf anschließen und dann wird es über Wellrohre im Filterbecken beheizt. Er sagt auch, dass die Heizung so programmiert werden kann, dass sie in den Sommermonaten zB 4x am Tag an geht und dadurch das Aquarium weiter beheizt wird. Den Rythmus muss man dann mal antesten. Eine weitere Pumpe muss ich so auch nicht betreiben. Die Warmwasserzufuhr wird über ein Thermostat geregelt, dass einen Sensor im Aquarium hat.

Immerhin habe ich so schon einmal die Wasserleitungen zwischen Aquarium und Gas-Brennwert-Therme gelegt, sodass ich später auch noch auf deine Variante umstellen könnte...

Habt vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Thorben

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher