Sie sind nicht angemeldet.

bidewaterkant

Potamotrygon Poster

• »bidewaterkant« ist der Autor dieses Themas

Name: Axel Wunsch

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:33

Arapaima im Aquarium - tut das not?

Schaut mal:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig…ihn--a76681870/

... und gleich in vier Größen im Angebot. Für mich im freien Verkauf alles früher oder später Todeskandidaten weil zu groß geworden. Muß das sein? Wer kauft solche Tiere? Warum? Ich dachte die As sind nicht auszuführen und zu handeln...

Ich meine das muß nun wirklich nicht sein auch wenn sicher einige Abgehobene nun endlich ein "Monster", einen '"Killer" (lt. Angebot" im Keller halten können.

Ich finds völlig daneben, die passen nach kurzer Zeit nicht mal auf den Grill.index.php?page=Attachment&attachmentID=3422
.
MfG - AXEL --- - :)
.

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:12

Hallo Axel,
Du hast Recht. Die Art und Weise der Anzeige ist ziemlich daneben, aber ...
Natürlich kann man Arapaimas in entsprechend großen Becken halten.
Ich habe selbst schon ein Tier in privater Haltung gesehen ( Ich meine es war ein 18000 Liter-Becken ). Es sind wunderschöne und beeindruckende Tiere.
Es gibt auch genügend Rochen- oder Arowanahalter, bei denen ich manchmal denke, "die Tiere wären besser auf einem Grill aufgehoben", als ihr Dasein weiterhin in einem deutlich zu kleinem Becken zu fristen ;) .
Letztendlich läuft es auf eine Grundsatzdiskussion hinaus.
Jeder Halter sollte verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen und versuchen, ein Optimum an Lebensbedingungen schaffen. Auch wenn das bedeutet, sich manche Tiere gar nicht erst anzuschaffen.
Was neben einer vorherigen reiflichen Überlegung vor einem Spontankauf abschrecken könnte, wäre ein entsprechender Preis. Der ist sicher bei dieser Anzeige nicht gegeben.
Beste Grüße
Hendrik

aqua-maik

Potamotrygon Super Poster

Name: Maik Metzner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:14

Hallo Axel. Ich sehe da eigentlich kein Problem, es gibt bestimmt einige Aquarianer die den Tieren mehr Platz bieten (können), als in so manchen Zoo, wo diese Tiere schwimmen.MfG Maik

henlei

Super Moderator

Name: Eichinger Gerald

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:34

Hallo Axel

Im Grundsatz hast du schon recht und solche reißerischen Anzeigen (Monster Killer etc) sind auch sicher fehl am Platz, aaaaaaaaber für mich persönlich gehören sie zu den elegantesten, imposantesten und einfach absolut toll gezeichneten Fischen, die unser Hobby zu bieten hat.
Klar ist natürlich, dass der nötige Platz vorhanden sein muss, bevor man sich so ein Tier anschafft und so wie auch Maik schon erwähnt hat, sind manche Arapaimas selbst in manchen Zoos absolut fehl am Platz, weil selbst dort manchmal der Platz viel zu klein ist.

Wenn man den Tieren dauerhaft Platz bieten kann, steht aus meiner Sicht eine Haltung nichts entgegen - aber das würde jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen, die meist zu nichts führt.

Wie schon erwähnt, sollte jeder Halter selber vernünftig und verantwortungsbewusst genug sein, ob er sich größere Tier anschafft oder eben bleiben lässt.

lg
Gerald

Goonch

Potamotrygon Poster

Name: Mike Schmidt

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2012, 21:55

Hallo,

das energische "Die gehören nichts ins Aquarium" Gerede mancher Aquarianer ist doch bloß auf eines zurückzuführen;
Auf den idealistischen Wert, den diese Tiere haben.
Als offiziell "größter Süßwasserfisch der Welt" denkt so mancher, niemals an eine private Haltung.
Fern ab der "Arapaima Propaganda" sollten wir aber mal das Thema objektiv betrachten:
Wir haben hier einen sehr großen Fisch mit mittlerem Schwimmdrang.
Wieso pflegen zich Aquarianer Osteoglossum bicirrhosum? Man wird nicht angemeckert, wenn das in einem 200cm Becken geschieht.
Dabei handelt es sich um unermüdliche Schwimmer, die nicht aufgrund ihrer fast 140cm Endgröße enorme Platzansprüche stellen, sondern aufgrund ihres Verhaltens. Sprunghaftigkeit, Schwimmverhalten...
Dagegen verhält sich ein Arapaima weitaus aquarientauglicher.
Die Endgröße betreffend muss man dann auch einmal die Kirche im Dorf lassen...
Meint ihr die Tiere werde alle 300cm oder sogar mehr?
Mit der durchschnittlichen Größe von ca. 200cm spielt er dann bei den echten Riesen mit, aber Atractosteus spatula, Pangasius gigas, Siluris glanis ... alle werden sie oft größer.
Niemand kräht danach, wenn diese Arten (P. gigas ausgenommen, da nicht exportierbar) in normalen Wohnzimmerbecken landen.
Arapaima hat eben mehr Strahlkraft, liegt an dem falschen Mythos und dem ungerechtfertigten CITES Schutz.

Und Todeskandidaten werden das sicher nicht.
Diese Aussage ist völlig haltlos. Sicherlich besteht die Gefahr, dass die Tiere in fragwürdige Haltung gelangen. Vom Preis her verringert sich jedoch das Risiko und zum anderen gibt es genügend Aquarianer mit großen Becken, denn ein so emotional und unsachlich diskutierter Fisch, wie der Arapaima landet garantiert nicht in Winzbecken in Deutschland .

Von daher;
Völlig i.O. , dass die Anzeige mehr Comedy als Seriösität zu bieten hat, sollte wohl jedem klar sein. :D