Sie sind nicht angemeldet.

froeschchen

Potamotrygon Poster

• »froeschchen« ist der Autor dieses Themas

Name: janine rönnicke

Beruf: gelernte tierwirtin

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2012, 10:48

ab welcher größe junge diskus zu scobina?

hallöchen,

ab welcher größe ist es für junge diskus ungefährlich´zusammen mit meinem scobina schwimmen zu gehen?
hat jemand schon erfahrungen mit wirklich kleinen jungfischen gemacht? (3,5 cm)

liebe grüße janine

P.Reticulatus

Potamotrygon Super Poster

Name: Lars Nürnberg

Beruf: Richtmeister

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2012, 12:23

Hallo Janine,

1. Frage: wie groß ist dein scobina jetzt!?

Ich bessergesagt meine Frau hat bei ihren henlei x bd 12 - 18 cm dw
3 etwa 8 - 12 cm große diskuse schwimmen allerdings bekommen die rochen
Auch mindestens 5 mal täglich Futter
Gruß Lars

froeschchen

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2012, 18:01

da fragst du mich was mmhhm wie groß is der kleine... ehrlich gesagt habe ich keine ahnung jedesmal wenn ich versuchen will zu messen ist er natürlich wieder im becken unterwegs obwohl der zollstock ständig bereit liegt schaffe ich es nicht.
vielleicht meldet sich jörg noch zu wort das tierchen ist ja von ihm er kann zumindest sagen wie alt der kleine genau ist :)

hab die kleinen diskus jetzt in einem 400 liter becken zur aufzucht. mal sehen wie schnell sie wachsen, ich ziehe das erste mal so kleine scheiben auf die sind wirklich winzig und verdammt niedlich :och wie süß

Jörg

Super Moderator

Name: Jörg Bachmann

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Mai 2012, 20:51

Hallo Janine,

der Kleine wurde am 05.04.11 geboren.

Wenn die kleinen Diskus ohnehin in einem seperatem Aufzuchtbecken sitzen würde ich sie erstmal da drin belassen...die sollte man ja auf öfters am Tag füttern und deinen Scobinabock mußt du jetzt nicht unbedingt mehr als 1-2 mal am Tag füttern...du willst ihn ja nicht fett füttern und Wachstumsrekorde brauchen wir auch nicht ;) .
Ab 6-7 cm Größe würde ich Diskus bedenkenlos zu Scobinas setzen...würde sie aber in deinem Fall noch länger in dem Aufzuchtbecken lassen....wenn man schon den Platz hat ,dann sollte man ihn auch nutzen..

LG Jörg
Mein Profil im Hobbzüchterforum...einfach mal reinschauen Jörg Bachmann/Hobbyzucht von Potamotrygon scobina
http://rochen.chapso.de/

Silvio Schade

Potamotrygon Top Poster

Name: Silvio Schade

Beruf: Fischwirt

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:51

Hallo Janine :)

Wieviele Diskus hast du zum Aufziehen?

Ich würde sie in jedem Fall nicht unter 10 cm Durchmesser zum Scobina setzen,nicht wegen dem Scobina sondern wegen der Diskus...
Der Scobina wird sie mit Sicherheit nicht beachten,aber die Diskus wachsen in dem kleineren Becken viel besser,schneller und kontrollierter ab,wenn du immer fleissig Wasser wechselst(ruhig 2-3 mal pro Woche je 50 %) und abwechselungsreich und mehrmals in kleinen Portionen fütterst...
und so kriegen auch nur die Diskus das Futter und nicht der Rochen...

LG Silvio
1.2 Potamotrygon scobina
1.0 Potamotrygon Leopoldi
Hypselecara temporalis
Acarichthys heckelii
Geophagus guyana
Pimelodus maculatus
Leiarius marmoratus
Acanthicus Adonis
Sturisoma aureum
L 241
L 190
L 114
:thumbsup:

froeschchen

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:59

hallo silvio,hallo jörg,

habe eine 11 truppe diskus und alle noch winzig so um die 3,5 cm einige sicherlich auch noch etwas kleiner. also am sichersten ist es die kleinen bis zu einer größe von 10 cm im aufzuchtbecken belassen, bin mal gespannt wie lange sie dazu brauchen werden....
hoff mal das ich alle groß bekomme, so kleine scheiben hab ich noch nicht groß gezogen aber die kleinen biester sind auch sowas von niedlich. hab gestern 2 h vor dem becken gelegen und nur geguckt ach ich war viel zu lange ohne diskus wurde wirklich zeit. da ich am wochenende einen termin in berlin hatte konnte ich endlich zu einem züchter fahren und mich mit frischfisch versorgen :D
als ich spät am abend zu meinem lebensabschnittsgefährten gefahren bin hat der mich nur komisch angeguckt- ich frag ihn ob er sich nicht wundert wo ich so spät herkomme, er so nö hast sicherlich fischis geguckt :rolleyes:
gibt eben wichtigeres als männer :P höchste priorität haben jetzt die babys :och wie süß

P.Reticulatus

Potamotrygon Super Poster

Name: Lars Nürnberg

Beruf: Richtmeister

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:14

Hallo Janine,

ich kann mich Jörg und silvio nur anschließen,
Lass die kleinen noch einige Zeit im 400l Becken
Da kannst du sie gezielt füttern und aufwachsen lassen!

Was für diskuse Hast du dir denn geholt!?

{1 mal diskus- Fieber immer diskus- Fieber }

Gruß

froeschchen

Potamotrygon Poster

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:12

ja das stimmt eimal diskus immer diskus. neben meinem scobina ist es eben der fisch für mich, kein anderer zierfisch übt auf mich solch eine fazination aus wie der könig der zierfische.
ich mag es ruhig und majestätisch im becken ;)
tja was ich da nun für jungfische habe kann ich dir nicht sagen hab mir eine bunte truppe mixen lassen. auf jedenfall wird rot türkise dabei sein. ich lass mich da einfach übberraschen. ich mag es bunt auch wenn viele nur einen farbschlag im becken haben wollen. es soll ja was fürs auge sein :)