Sie sind nicht angemeldet.

Marky

Potamotrygon Top Poster

• »Marky« ist der Autor dieses Themas

Name: Markus Pflederer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:32

Erfahrungen mit Herzmuscheln.

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Herzmuscheln verfüttern?
Ich hab versucht meinen Tieren Herzmuscheln zu füttern,aber keines meiner Tiere fässt sie an,weder die Leopoldis,noch die Hystrix,nichmal mein Tigerspatelwels ,die Tiere fressen normalerweise alles was ins Becken fällt.
Hebe Herzmuscheln von verschiedenen Händler angeboten,aber keines der Tiere rührt sie an,egal wie hungrig sie sind.
Ist das normal???

Grüsse
Marky

André

Potamotrygon Super Poster

Name: André Marlow

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:30

Hallo Marky,
ist bei mir genau so gewesen. War eine Frutti di Mare Mischung aus dem Supermarkt.

Nur die Herzmuscheln wurden raussortiert.

Hab auch keine Ahnung warum.

Gruß
André

henlei

Super Moderator

Name: Eichinger Gerald

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 07:58

Hallo Markus

BEi einer neuen Futtersorte wird das vermutlich in sehr vielen Fällen sein, dass die Tiere dieses neue Futter zunächst nicht anrühren - das ist, so denke ich, nicht unbedingt ungewöhnlich.
Muscheln solltest du aber auch nicht zu oft verfüttern (sollte zumindest kein alleiniges Hauptfutter sein), weil es ziemliche Eiweiß- und Fettbomben sind und gar nix an Ballaststoffen bieten.

lg
Gerald

Marky

Potamotrygon Top Poster

• »Marky« ist der Autor dieses Themas

Name: Markus Pflederer

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 14:51

Hallo Gerald und Andre,
das komische ist das sie normale miesmuscheln sehr gerne fressen,ich hab schon nen selbstversuch gemacht ^^ und die muscheln selbst probiert,konnte geschmacklich keinen unterschied feststellen.
Ich weiß nur eines ich probier niewieder rohe muscheln (pfui 8| )
Ich füttere meinen tieren so einmal die woche miesmuscheln,aber auch nur in kombination mit zerkleinerten stinten und garnelen.
Ich werd jetz versuchen immer mal wieder ein paar herzmuscheln zerkleinert unter das futter zu mischen,vielleicht nehmen sie es ja eines tages an.

Grüsse
Marky

Mario

Potamotrygon Top Poster

Name: Mario Dorff

Beruf: QA Inspektor

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 16:56

Hallo Marky,

die Beobachtung das manche Tiere Herzmuscheln nicht nehmen, obwohl sie praktisch alles andere fressen, habe ich auch schon gemacht.
Mir ist es leider nicht gelungen, Tiere an Herzmuscheln zu gewöhnen.
Daher hoffe ich das Du mehr Glück hast.

Meine aktuellen Leo´s sind die ersten meiner Rochen die auch Herzmuscheln fressen.

Gruß Mario

-Jörg-

Potamotrygon Meister Poster

Name: Jörg

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2012, 18:10

Hallo,
Ich werd jetz versuchen immer mal wieder ein paar herzmuscheln zerkleinert unter das futter zu mischen,vielleicht nehmen sie es ja eines tages an.
Warum ? Zu was soll das gut sein ?

Gruß Jörg

Jogo

Potamotrygon Top Poster

Name: Jürgen Schäfer

Beruf: Farbtechniker

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2012, 18:30

Hallo Jörg,
ein bekannter von mir hatte ein meerwasseraquaristik laden,den er leider aufgeben musste,und er hat mir aus seinem frostfutterbestand 5 kilo herzmuscheln geschenkt,und es wäre schade drum wenn ich das alles wegwerfen müsste.
Deshalb will ich versuchen ob meine tierchen nicht vielleicht doch auf den geschmack kommen.

Grüsse
Marky

-Jörg-

Potamotrygon Meister Poster

Name: Jörg

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2012, 18:53

Hallo Marky,
Hebe Herzmuscheln von verschiedenen Händler angeboten,aber keines der Tiere rührt sie an,egal wie hungrig sie sind.
Ist das normal??
ein bekannter von mir hatte ein meerwasseraquaristik laden,den er leider aufgeben musste,und er hat mir aus seinem frostfutterbestand 5 kilo herzmuscheln geschenkt,und es wäre schade drum wenn ich das alles wegwerfen müsste.
?????
Hallo Jörg,
Deshalb will ich versuchen ob meine tierchen nicht vielleicht doch auf den geschmack kommen.

Grüsse
Marky
im Post vom Jürgen/Jogo grüßt Du mit Marky ?
alles sehr suspekt für mich !

Gruß Jörg

Jogo

Potamotrygon Top Poster

Name: Jürgen Schäfer

Beruf: Farbtechniker

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2012, 19:49

:) ist mein schwager,der hat die nachricht bei mir gelesen und vergessen sich selbst einzuloggen und über mich geschrieben :D soll nichtmehr vorkommen!

Grüsse
jogo