Sie sind nicht angemeldet.

Necoma

Potamotrygon Top Poster

• »Necoma« ist der Autor dieses Themas

Name: Alexander Millinger

Beruf: Zoofachverkäufer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:13

L114 Weibchen Legenot

Hi Leute,

Kann bei L 114 ca 25 cm eine Legenot entstehen??
Mußte mein L114 Weibchen heute erlösen,seit ca 5 tagen beobachtete ich reges Treiben bei meinen L114.
Seit 3 Tagen wurde ein Tier in andere Eck des Beckens verband.2Tiere eins ca 25 cm,eins ca 20cm bissen sich und schwammen
immer um einanderherum.
heute lag mein großer mit starken Schürfwunden hinter der Rückenflosse frei auf ner Wurzel (was jener noch nie tat)
ich tipte das Tier mit der Pinzette an,er konnte sich nicht mehr bewegen.
Als ich ihn aus dem Becken nahm,viel mir auf ,daß die Bauchpartie hinter den Brustflossen sehr hart war.
Als ich mit etwas druck zur Analöffnung fuhr kammen aus dieser plötzlich in einem Schwubs Eier.
Nun gehe ich davon aus da?ß es eine legenot war,hab leider in der Aufregung keine Bilder gemacht.
Kann das sein??
Mußte das tier leider dann erlösen :rip: ,da auch Blut mit austrat.

Wäre ja zuschön gewesen wenn es geklapt hätte.

Gruß Alex

Jörg

Super Moderator

Name: Jörg Bachmann

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:00

Hallo Alex,

echt schade um das Tier :rip: :papst: .

Ich habe mit sowas bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht ,aber bei einem befreundeten Rochenpfleger ist vor einiger Zeit der selbe Fall aufgetreten und ein laichvolles Weibchen ist sehr schnell verstorben.

Sein Verdacht war, soweit ich mich noch recht erinnere, dass sie nicht ablaichen konnte ,weil er keine geeignete (groß genug) Laichhöhle für seine 114 hatte....das sind natürlich nur Mutmaßungen... ?(

...evtl. brauchen sie auch gewisse Wasserparameter ,welche sie zum Laichen stimulieren???

Martin (ML-Diskus) kennt sich bei der Vermehrung von Pseudacanthicus besser aus ,evtl. klärt er uns auf :Bitte

LG Jörg
Mein Profil im Hobbzüchterforum...einfach mal reinschauen Jörg Bachmann/Hobbyzucht von Potamotrygon scobina
http://rochen.chapso.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (19. Januar 2012, 23:10)

ML-Diskus

Potamotrygon Super Poster

Name: Martin

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 07:35

Hallo zusammen,

@Alex, tut mir leid um das Tier.

@Jörg, leider kann ich zu diesem Problem nichts sagen, da ich dieses weder bei meinen Leopardus noch bei den L097 hatte.

Halte tue ich meine Tiere bei ca. 28-30 Grad.

In dem Becken sind reichlich große Höhlen( ca.25cm lang und 8cm im Durchmesser) vorhanden.

Gruß Martin

Oli

Potamotrygon Super Poster

Name: Oliver Lotz

Beruf: Schlosser

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 11:55

Servus Männers,

Das ganze ging ungefähr 1,5 Wochen lang,wo das L114 Weibchen ständig nervös hin und her geschwommen ist,und immer wieder in die Höhle zum Männchen wollte, der sie aber nicht herein lies.
Die Höhle war groß genug,aber der Bock hatte offensichtlich keine lust auf Sex ?(
Nach dieser Zeit war das Weibchen sensationell dick und lag dann eines morgens unversehrt auf dem Boden und machte keinen mux mehr.

Gruß Oli,