Hallo Daniel,
wie hoch ist dein Bodengrund.
Gerade in Gemeinschaftsbecken mit vielen Pflanzen, in den der Bodengrund meist um die 6-9cm ist, ist es völlig normal das sich im Boden Fäulnissgase bilden.
Wenn ich den Garten mal ausdünste, steigt da immer eine Wolke hoch.
Zu deinem Rochenbecken, hier kennt ich so einen Sachverhalt nicht, denn mein Bodengrund bedeckt nur ca. 1-2 cm die Bodenscheibe und die Schicht wird regelmässig von den Rochen gepflügt.
Zum hochschiessen:
Warmes Wasser kann weniger Sauerstoff binden als kaltes, kann es sein, das du zu warmes Wasser beim TWW auffüllst???
Ich kann bei mir auch beobachten, das meine Fische sehr aktiv die Scheibe hochgehen und durchs Becken wandern wärend eines TWW´s und kurz danach.
Messe aber mal deine Wasserchemie.
Du kannst auch mal versuchen, wenn das Verhalten erst seit kurzem besteht bei den Wasserwerken anzurufen. Bei uns haben die netten Aquarianern immer gerne Auskunft erteilt.
Evtl. ist irgendein Wert verändert, aber noch in der Menschlichen-Norm. Diese ist leider sehr viel tolleranter als die unserer Schützlinge!
Gruß
Torsten
_________________________________________________________________________________________________________
2.3 Scobina, Polypterus Delhezi, Polypterus Ornatipinnis, L137 "Red Bruno", 4 Heroes Gold, 4 Geophagus Surinamensis, L114
1.1 Hystrix, Diskus, L75